Unentschlossenheit – die Angst vor der Reue

Angst, der Fluss des Lebens, Entscheidung, Hoffnung, Leere, Mut, Mutlosigkeit, neue Wege, Reue, Unentschlossenheit, Unsicherheit, Zukunft, Menschen, Erfahrung, Gefühle,

 Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis.  Aber wenn wir den Mut haben loszugehen, dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg über unsere Ängste, unsere Zweifel und Bedenken.

(Demokrit, Griechischer Philosoph )

Ein neuer Weg, der entscheidend für die Zukunft sein kann. Eine Entscheidung, die nur ja oder nein heißen kann. Wenn es nur ein Vielleicht ist, dann ist es weder ein Ja oder Nein. Ein Vielleicht, das keineswegs leicht ist, wie dieses Wort beinhaltet, denn ein Vielleicht trägt die Schwere der Unentschlossenheit in sich.  Ein Vielleicht hängt in der Luft, ein Wort, das in die Leere greift und wir schweben mit ihm mit – es gibt kein Oben und kein Unten, wir sind mit dem Vielleicht weder in den Wolken, noch stehen wir auf dem Boden. Es steht noch nichts fest – ein Vielleicht offenbart nicht die Wahrheit, die wir sehen, erkennen, hören oder wahrnehmen sollten.

Ja oder Nein, das ist die Frage – beide erscheinen als etwas Endgültiges, wie zwei Extreme. Wo ist die goldene Mitte, über die so oft gesprochen wird …? Anstehende Veränderungen, neue Wege sind zu hartnäckig, sie fordern uns auf, dem Schweben in der Leere der Unentschlossenheit ein Ende zu setzen, uns zu Ja oder Nein zu bekennen. Die Qual der Wahl, wenn man mit dem Vielleicht länger zusammenbleibt – das Wort, das nichts erzwingen will, das Wort, das uns in Ruhe lässt. Doch wie lange noch …?

Read More 

viaUnentschlossenheit – die Angst vor der Reue – schreibend leben ….

Kommentare sind willkommen :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s