Menschen und Absichten

Menschen und ihre Absichten. Gute und weniger Gute. Der eine will dies, der andere möchte jenes – jeder führt etwas im Schilde. Manchmal ist es gut, dass wir keine Gedanken lesen können. Vielleicht können wir etwas erahnen, doch wissen tun wir nichts Genaues über die Absichten, die andere im Schilde führen. Wenn wir Menschen danach fragen, dann sagen sie dies und das – doch wenn wir die Wahrheit wissen wollen, dann sagen sie nichts. Sie schweigen – meistens.

So hat jeder irgendwelche Absichten – doch wenn manche wissen würden, dass wir sie auch erahnen können – manchmal brauchen wir keine Worte um Absichten Anderer aufzudecken. Oft genügt ein Blick in die Augen des Anderen, ein Blick, der keine Worte braucht. Ein Blick, der uns wissen lässt, ob wir froh sein dürfen, oder Angst haben müssen.

Augen, tiefgründig wie ein spiegelglatter See inmitten des Gebirges oder wie ein Sturm unterm verdunkelten Himmel, der sich für gewaltige, grelle Blitze öffnet. All das kann ein Blick verraten, auch wenn die Absichten im Geheimen bleiben sollten – in den Augen sehen wir es. Absichten und Geheimnisse … sie sind an dem Bergsee oder in dem Sturm zu Hause.

Bei Absichten, die ehrlich sind, spüren wir, dass die Sonne scheint. Strahlende Augen, eine leuchtende, klare Farbe, wie der wolkenlose Himmel – er beherbergt kein Geheimnis, er ist ehrlich. So ein Blick tut uns gut – wir suchen die Nähe von Menschen, deren Augen ehrliche Absichten erahnen lassen. Menschen, denen wir gerne in den Augen blicken, weil wir die Sonne und den wolkenlosen Himmel, ohne Geheimnisse mögen.

 Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen.

(Samuel Butler)

. 

© Sunelly Sims

.

Kommentare sind willkommen :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s