Die Traurigkeit und ihre Trickkiste

Es ist kein schönes Gefühl, die Traurigkeit – wer kennt sie nicht? Wir leben unser Leben und kennen die Welt der Gefühle. Auch die Traurigkeit wohnt in unserem Herzen, wenn wir sie anerkennen. Man kann doch nicht immer fröhlich sein! Doch, es wäre schön, wenn wir immer im Gefühl der Freude baden könnten. Die Facetten des Lebens lehren uns, dass die Freude, so schön sie auch sein mag, nicht alleine Platz in unserem Herzen hat. Sie hat einen Nebenbuhler – das ist die Traurigkeit. Beide wollen den größeren Platz erobern, wer ist stärker?

Wenn wir das Kommando hätten, würden wir der Freude mehr Macht geben. Doch die Traurigkeit kann manchmal gemein sein, sie hat viele Waffen, die sie einsetzen kann, um die Freude zu besiegen. Die Traurigkeit greift von Zeit zu Zeit ganz schön tief in ihre Trickkiste – ja, sie hat so eine. Das ist ihr Trick mit der Vergangenheit. Sie klappt den Deckel auf und holt etwas aus der Tiefe heraus. Dort liegen viele Ereignisse, in dieser Kiste, die uns viel Traurigkeit brachten. Wir versuchen sie immer wieder nach unten zu drücken – sie sollen brav ganz tief unten bleiben! Die wollen wir nicht, sie machen uns immer (noch) traurig!

24244sj0lhyjcjx

Photo by luigi diamanti

Doch die Traurigkeit lässt sich nicht verdrängen, sie will oft, wenn wir die Freude im Herzen spüren, um ihren Platz kämpfen, um uns zu beherrschen. <Hast du mich schon vergessen?>, fragt sie dann plötzlich, <Kannst du dich noch erinnern, wie es damals war?> – sie ist echt gemein, die Traurigkeit. Wir wollen nicht sehen, was sie uns zeigt – Erinnerungen und Bilder, die aufblitzen und uns an Erfahrungen denken lassen, die wir lieber nicht machen wollten.

Doch sie sind da, wir hatten sie gemacht, sie existieren immer noch, sie lösen sich nicht auf. Wir wollen sie nicht mehr sehen, weil wir hoffen, dass sie eines Tages doch verschwinden und wir endlich nur die Freude allein in unserem Herzen spüren würden. Wir möchten, dass die Freude siegt – über die Traurigkeit.

.

Liebe Grüße,

© Sunelly Sims

.

About these ads

Kommentare sind willkommen :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s